Die Künstlerin

Karola Fels, Köln, Lindenthal, Künstlerin, Lehrerin, Malkurse

Karola Fels - Vita

weitere Infos

 

 

Linkshänder, hochbegabt mit einem Intelligenzquotienten von über 135 standen mir in meiner Kindheit, den 60er Jahren, mehr im Wege, als dass sie förderlich waren.

Mit 3 Jahren skizzierte ich Stühle und Tische so gut, dass Erwachsene stutzten. - Meine Figuren waren keine Kopffüssler mehr, sondern hatten Arme und Beine.

Ich “malte” Buchstaben von rechts nach links zu Wörtern ab. Was Schreiben war, wusste ich noch nicht. Aber wie gesagt, es waren die 60er.

Von Hochbegabung redete man noch nicht und Linkshänder sein bedeutete für ein Kind ein Martyrium, auch auf Montessorischulen.

Heute bin ich als Künstlerin immer noch Linkshänder und immer noch hochbegabt. Hinzugekommen ist meine Hartnäckigkeit und Stärke, eigene Ideen zu verfolgen und meinen Lebensweg zu finden. Den 60ern sei Dank und all den Lebensmomenten, in denen ich spürte, dass ich anders bin und mich dennoch für mich entschied. Wer sagt, dass der richtige Weg einfach ist?!


 

Karola Fels, Künstlerin, Malkurs, Köln, Lindenthal

Schwarz I - Acryl, Mischtechnik auf Leinwand 2008